Trassendetails

Im Mai des vergangenen Jahres haben die Wuppertaler Stadtwerke die vom Ingenieurbür Schweiger geplante Seilbahntrasse über der Wuppertaler Südstadt vorgestellt. Die Initiative Seilbahnfreies Wuppertal hat sich seitdem Intensiv mit der Trasse und seinen Details beschäftigt. Schnell wurder klar, dass es eine Vielzahl an ungeklärten Fragen gibt. Die Trasse wurde ja auch im Rahmen einer Vorstudie zur technischen Machbarkeit geplant. Darüber hinaus gibt es auch deutliche Kritik an den aktuellen Planungen. Zunächst haben wir zu zahlreichen Trassenbegehungen eingeladen, in denen die Gesamte Trasse abgegangen wurde. Hierzu haben wir beispielsweise Politiker vieler Parteien eingeladen, unter anderem die Kanditaten für die Oberbürgermeisterwahl 2015 einschließlich unseres neuen Oberbürgermeiserts Andreas Mucke.

Seilbahn_Wuppertal_Trassenbegehung_OB_Mucke
Trassenbegehung mit Herrn Mucke im August 2015

An dieser Stelle fassen wir die Kritikpunkte und offene Fragen zur geplanten Seilbahntrasse zusammen. Die Informationen sind in folgende Bereiche gegliedert.

Inhaltsverzeichnis Trassendetails

Seilbahnstützen
Stationsgebäude
Nachbarschaft der Trasse