Warum Senioren die Reiselust vergehen wird

Halbierung des Busverkehrs in der Südstadt
Reisezeiten: katastrophal für Cronenberg
Großbaustellen zerstören Wälder und Gärten
Betriebskosten bedeuten weitere Buskürzungen


Halbierung des Busverkehrs in der Südstadt

Nicht nur Bau, sondern auch Betrieb der Seilbahn wird Millionen kosten. Daher ist jetzt schon geplant, den halben Busverkehr in der Südstadt zu streichen. Nachzulesen ist das im Ratsinformationssystem.

Sogar in durch die WSW beauftragen Gutachten ist ersichtlich, dass mit massiven Fahrgastrückgängen im Busverkehr gerechnet wird. Minus 20%, minus 50%, minus 60% sind möglich.

Verkehrswende und Reduzierung des Autoverkehrs geht anders. Und dafür wird unser Geld verprasst?!

Die Seilbahn bedient insgesamt nur 3 Stationen. Die gestrichenen Busse fahren jedoch40 Bushaltestellen an. Der Bürger muss also viel mehr warten als vorher auf den Bus, kilometerweit zur Seilbahn gehen oder doch wieder Auto fahren.

40 Bushaltestellen gegenüber den 3 Seilbahnstationen

Die geplanten Buskürzungen werden nicht reichen, da die kompletten Wartungskosten für die Aufzüge in den Stationen und die Gebäudewartung unberücksichtigt geblieben sind. Außerdem werden gleiche Wartungskosten für Wuppertal und Koblenz angenommen, obwohl die Seilbahn in Wuppertal doppelt so langeviermal so weit fährt und zehnnmal mehr Gondel-km zurücklegt.

Sie wissen schon, wer die Zeche am Ende bezahltjede Wuppertaler Bürgerin und jeder Bürger!

Weitere Informationen zu Buskürzungen finden Sie auf dieser Seite.

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für einen besseren ÖPNV!

Seilbahn – Du zahlst!


Reisezeiten: katastrophal für Cronenberg

Die Reisezeiten werden sich für die Cronenberger katastrophal verlängern. Heute können Sie in 17 Minuten mit dem CityExpress von Cronenberg Rathaus bis zur Historischen Stadthalle fahren. In 5 Minuten sind sie an der Schwebebahn. Das sind 22 Minuten. Im letzten Jahr schaffte man die Strecke bis zum Wall sogar in 19 Minuten und es gibt kein Hindernis, dass wieder einzuführen.

Aus Cronenberg zur Schwebebahn: 
22 Minuten jetzt, mit Seilbahn dann 33 Minuten. 
Schlimmer geht’s nimmer.

Die Seilbahn macht alles schlimmer: Fahrt von Cronenberg Rathaus bis zum Schulzentrum dauert tagsüber 14 Minuten. Aussteigen, zur und in die Seilbahnstation gehen sowie bis zur Abfahrt warten dauert 4 Minuten. Die Seilbahnfahrt zur Talstation laut Gutachter meistens 12 Minuten. Und dann muss man noch aus der Talstation hinaus: 90 Stufen herunter und rüber zur Schwebebahn. Das sind gute 3 Minuten. In Summe ist man mit der Seilbahn 33 Minuten unterwegs. 

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für den Erhalt kurzer Reisezeiten und Bustakte für Cronenberger!

Seilbahn – Du zahlst!


Großbaustellen zerstören Wälder und Gärten 

Für den Bau der Seilbahn müssen zahlreiche schwerwiegende Eingriffe in die Natur vollzogen werden. Besonders betroffen wird die Hatzenbeck sein, in deren Quellgebiet eine Stütze gebaut werden soll. Weiterhin ist bachabwärts eine weitere Stütze geplant, die zusammen mit der Bau- und Wartungsstraße den Bach hachhaltig schadet und Gärten zerstört.

Diverser Waldbestand muss abgeholzt werden, aber auch durch Zuwegung zu den Stützenbaustellen und Überfahren von Baumwurzeln mit schwerem Gerät, wird der Bestand massiv leiden.

Die Stadtwerke planen eine 70m hohe Stütze mitten in die Kleingartenanlage Edelweiß und das Überfliegen wertvoller Rückzugsgebiete von Wuppertaler Bürgern.
Das bedeutet alle 30 Sekunden eine Gondel so groß wie ein kleiner Bus, inklusive dauerhaftem, monotonem Lärm von der Stützenanlage.

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für den Erhalt des Baumbestandes und den Schutz lebenswerter Gartenanlagen!

Seilbahn – Du zahlst!


Betriebskosten bedeuten weitere Buskürzungen

Mit jährlich 1,6 Millionen Euro plant die Stadtwerke die niedrigsten Betriebskosten der Welt für die gleichzeitig teuerste Seilbahn der Welt mit 100 Millionen Euro. Diese niedrigen Betriebsosten sind komplett unrealistisch, andere Seilbahnen liegen bei dem Doppelten, London sogar bei 7 Millionen Euro.

Klappt der Weltrekord nicht, müssen neben den ohnehin schon massiven Buskürzungen der Südstadt, weitere Kürzungen vorgenommen werden. Dann allerdings im gesamten Stadtgebiet!

Wie wäre es einem Beyenburger, Dönberger oder Vohwinkler zu erklären, dass sein Busangebot zugunsten der Seilbahn gekürzt wird, die er gar nicht nutzen kann?

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für den Erhalt des Busverkehrs in der gesamten Stadt!

Seilbahn – Du zahlst!


Stimmen Sie bis zum 26. Mai per Briefwahl für Wuppertal, für die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger, für die Umwelt, für den ÖPNV, wie wir alle ihn brauchen:
Stimmen Sie gegen die Seilbahn.