Nachbarschaft der Trasse

An dieser Stelle  zeigen wir die direkte Nachbarschaft der vorgeschlagenen Seilbahntrasse – daneben und darunter – vom Hauptbahnhof bis zum Schulzentrum Süd mit unserem Google-Earth Modell:

Untere Sektion
Hauptbahnhof – Universität

Untere_SektionStreckenverlauf der unteren Sektion (Quelle: WSW / Ingenieurbüro Schweiger)

Distelbeck


Distelbeck
Von der Talstation ginge die Seilbahn steil aufwärts über die Distelbeck. Der kleinste Abstand der Unterkante der Gondel zur Bebauung dort betrüge laut WSW 6,90 m.

Kindertagesstätte Distelbeck

Kita_Distelbeck

Die 53 m hohe Stütze stünde unmittelbar neben dem Spielplatz der Kindertagesstätte und würde diesen sowie das Gebäude ab Mittag beschatten.

Gambrinusstraße

Gambrinusstraße

Die Seilbahnkabinen würden die Wohnbebauung und die Grünflächen diagonal überqueren.

Malzstraße

Malzstraße

Kleeblatt

Kleeblatt

Die Seilbahn würde weiter über das Sparkassengebäude an der Weststraße in das GWG-Wohngebiet führen.

Weststraße

Weststraße

Christuskirche

Christuskirche

Die Seilbahnkabinen würden in einem Abstand von 12 Metern am Kirchenschiff vorbei fliegen.

Kindertagesstätte Holzer Straße / Christuskirche

Kita_Holzer Str_Christuskirche

Von den Kabinen aus hätte man einen Blick auf die Balkone der Wohngebäude, Grünflächen und die Kindertagestätte.

Holzer Straße

Holzer_Straße

Südstraße

Südstraße

Pfalzgrafenstraße

Pfalzgrafenstraße

Oberer Grifflenberg

Oberer_Grifflenberg_2Oberer_Grifflenberg

Uni-Mensa / Max-Horkheimer-Straße
Uni-Mensa

Die Kabinen würden dicht über das Mensagebäude der Universität und dann in die Mittelstation, die die Max-Horkheimer-Straße diagonal überbauen würde, schweben.

Obere Sektion
Universität – Schulzentrum Süd

Obere_SektionStreckenverlauf der obereb Sektion (Quelle: WSW / Ingenieurbüro Schweiger)

Im Ostersiepen

Im_Ostersiepen

Die Kabinen würden dicht am Altenzentrum Augustinerstift vorbei die Wohnhäuser des Tals Ostersiepen queren. Schallemissionen wären bei der zu beiden Seiten offenen Mittelstation zu erwarten.

Guerickeweg

Guerickeweg

Von den Kabinen aus würde der Einblick in die Wohnungen und Gärten ermöglicht. Das gleiche gilt für die nachfolgenden Bilder.

Cläre-Blaeser-Straße

Cläre-Blaeser-Straße

Die neu errichteten Häuser in der Cläre-Blaeser-Straße würden mit einem Abstand von unter 9 Metern von den Kabinen überquert.

Wolfgang-Abenroth-Straße

Wolfgang-Abenroth-Straße

Cronenberger Straße (Bereich Hatzenbecker Straße)

Cronenberger_Straße_1Cronenberger_Straße_2

Kleingartenverein Edelweiß

Edelweiß_1Edelweiß_3

Die Kabinen würden erheblich den Freizeit- und Erholungswert der Kleingartenanlage mindern. Außerdem befürchten die Kleingärtner Verschmutzungen des Bodens durch den Abrieb der Kunststoffrollen auf den Seilen.

Cronenberger Straße (Bereich Graf-Adorf-Straße)

Cronenberger_Straße_3

Auch der Boden des landwirtschaftlich genutzten Grundstücks wäre durch Abrieb beeinträchtigt.

Carl-Schurz-Straße

Carl_Schurz_Straße_1

Die Seilbahn würde über das Quellgebiet des Hatzenbecker Bachs – ausgewiesen als Biotop – führen.

Carl_Schurz_Straße_2

Kindertagestätte Carl-Schurz-Straße
Kita_Carl_Schurz_Straße

Die Seilbahn würde an der Außenspielfläche des Kindergartens Carl-Schurz-Straße vorbei führen .

Am Wolfshahn


Am_Wolfshahn

Lavater Weg


Lavater_Weg

Die Seilbahnstütze stünde am Rand des Schulhofs des Schulzentrums Süd.

Schulzentrum Süd


Schulzentrum_Süd

Korzert


Korzert