Warum die Seilbahn für alle Kinder ungerecht ist

Kinder müssen laufen, Studierende dürfen schweben
Halbierung des Busverkehrs in der Südstadt
Kinder werden häufiger zu spät in der Schule sein


Kinder müssen laufen, Studierende dürfen schweben

In Wuppertal bekommt jedes Grundschulkind ein Schokoticket, wenn die Schule weiter als 2km entfernt ist. Darunter müssen die Kleinen leider laufen. Für die Studierenden soll eine Seilbahn für 100 Millionen Euro gebaut werden, damit diese die 950m Luftlinie mit der Seilbahn schwebend bewältigen können.

Der Fußweg vom Hauptbahnhof zur Uni ist gerade einmal 1300m lang. Diese ungerechte Unverhältnismäßigkeit muss mir jemand erklären, als wäre ich sechs Jahre alt.

Heute ist es zu beobachten, dass die Studierenden bergab besonders gerne laufen und gar nicht den Bus nutzen. Das würde zu einem hohen Anteil Leerfahrten der Seilbahn führen, die man als Stetigförderer (alle 30 Sekunden eine Gondel) entsprechend nicht bedarfsgerecht einsetzen kann wie die Busse. Das erzeugt hohe Betriebskosten, die an anderer Stelle im Busverkehr fehlen werden.

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für einen gerechten und verantwortungsbewussten Einsatz der Gelder des ÖPNV!

Seilbahn – Du zahlst!


Halbierung des Busverkehrs in der Südstadt

Die WSW hat für die Betriebskosten der Seilbahn keinen einzigen Euro übrig. Daher müssen diese über Buskürzungen gegenfinanziert werden, was zu massiver Reduktion des Angebotes in der Südstadt führt. Taktzeiten werden verdoppelt und führen zu höheren Wartezeiten für die Fahrgäste.

Die WSW versuchen die Wuppertaler Bürger für dumm zu verkaufen, indem sie mit einer Seilbahn mit nur drei Haltestellen versuchen, Busverbindungen mit 40 Haltestellen zu ersetzen!

Die Zerstörung des Elberfelder ÖPNV wird zu mehr Autoverkehr führen. Insbesondere Kinder und Senioren zwischen den Seilbahn-Haltestellen können die Seilbahn nicht nutzen, sollen aber unter der massiven Verschlechterung des Busangebotes leiden.

40 Bushaltestellen gegenüber den 3 Seilbahnstationen

Ist denn am Mythos der vollen Uni-Busse etwas dran? Wir haben es nicht herausgefunden. Dafür kann jeder sehen, dass mit wenigen Bussen auf einen Schlag mehrere hundert Fahrgäste befördert werden können. Der vierte UniExpress-Bus in fünf Minuten fährt dann so gut wie leer zur Uni. Dieses und ähnliches kann man jeden Morgen beobachten.

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für einen kurzen Bustakt in der Südtstadt!

Seilbahn – Du zahlst!


Kinder werden häufiger zu spät in der Schule sein

Die geplante Takt-Verdoppelung von 15 auf 30 Minuten führt dazu, dass Kinder die zu spät kommen, in Zukunft noch später die Schule erreichen werden. Damit setzt man ein Signal gegen den ÖPNV in der 17. größten Stadt von Deutschland, was konträr zu allen Bemühungen der anderen Städte läuft.

Noch nie führte in Deutschland ein schlechteres Angebot zu einer höheren Akzeptanz des ÖPNV!

Jeder kennt den Begriff Helikopter-Mama, wer könnte es in Zukunft allerdings verübeln, wenn sich durch das verschlechterte Busangebot noch mehr Eltern gezwungen sehen, ihre Kinder mit dem PKW zur Schule zu bringen?

Stimmen Sie mit NEIN zur Seilbahn

für attraktive Busverbindungen für die Wuppertaler Kinder!

Seilbahn – Du zahlst!


Stimmen Sie bis zum 26. Mai per Briefwahl für Wuppertal, für die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger, für die Umwelt, für den ÖPNV, wie wir alle ihn brauchen:
Stimmen Sie gegen die Seilbahn.