Argumente Kompakt

Auf dieser Seite haben wir unsere Argumente in kompakter Form für Sie zusammengestellt. Zu jeder Aussage finden Sie Links zu den jeweiligen Blogbeiträgen Ausführlichen Informationen zum Thema.

Seilbahnkosten

Baukosten der Seilbahn

Die bisher kommunizierten Baukosten erscheinen unrealistisch, wenn man sie mit bestehenden Anlagen vergleicht.

Vergleich mit der Penkenbahn (Zillertal), Österreich.

Blog: Baukosten

Vergleich mit der Eisgratbahn (Stubaital), Österreich.

Blog: Baukosten der Seilbahn – Vergleich mit der Eisgratbahn

Ausstattung der Seilbahnkabine

Ein Beispiel für fehlende Kosten in den bisher genannten Baukosten ist die Ausstattung der Kabinen. In der Seilbahndiskussion werden häufig viele unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufgezählt. Kosten hierfür wurden bisher nicht genannt.

Blog: Kostenfaktor Seilbahnkabine

Betriebskosten

Noch wichtiger als die Baukosten sind bei der Kostenfrage die Betriebskosten. Die bisher veröffentlichten Zahlen zu den Betriebskosten erscheinen auch hier unrealistisch im Vergleich mit Studien aus anderen Städten.

Blog: Faktencheck Teil 4: Betriebskosten der Seilbahn


(Hinweis: Dieser Blogbeitrag wurde im Mai 2016 veröffentlicht. Mittlerweile wurden neue Zahlen zu den Betriebskosten veröffentlicht: 1,8 Millionen Euro pro Jahr)

Was passiert, wenn Betriebskosten im Vorfeld zu niedrig kaluliert werden, zeigt die Emirates Air Line in London.

Blog: Emirates Air Line schreibt rote Zahlen
Blog: Londoner Seilbahn soll zur Kneipe werden

Fahrpreise vergleichbarer Anlagen

Für eine Fahrt mit einer Seilbahn muss man in der Regel tief in die Tasche greifen. Auch deswegen erscheint es unrealistisch, dass die Seilbahn in Wuppertal mit den normalen ÖPNV-Fahrpreisen zu betreiben wäre.

Blog: Warum ist die Seilbahn in Koblenz nicht im dortigen ÖPNV-Netz eingebunden?

Auswirkungen auf ÖPNV-Nutzer

Fahrzeiten der Seilbahn

Häufig dauert die Fahrt mit Seilbahnen länger, als vom Hersteller oder Betreiber angegeben. Durch längere Fahrzeiten würde sich durch die Nutzung der Seilbahn kein zeitlicher Vortel im Vergleich zum Busverkehr ergeben.

Blog: Faktencheck Teil 1: Fahrzeiten
Blog: Faktencheck Teil 2: Fahrzeiten – Durchfahren der Mittelstation
Blog: Faktencheck Teil 3: Fahrzeiten Vergleich
Blog: Nachtrag / Faktencheck Teil 1: Fahrzeiten

ÖPNV-Anbindung Cronenberg

Mit der Seilbahn würde sich die Anbindung des Wuppertaler Stadtteils Cronenberg an die Innenstadt verschlechtern.

Blog: Cronenberg trägt die Folgekosten

Auswirkungen auf Anwohner

Lärmentwicklung an Seilbahnkabinen

Kabinen einer Dreiseilumlaufbahn entwickeln Lärm während der Fahrt. Das System Dreiseilumlaufbahn ist nicht grundsätzlich lautlos.

Blog: Lärm-Argument der Seilbahnkritiker unzureichend?

Lärmentwicklung an Seilbahnstützen

Für Anwohner der Seilbahnstützen ist permanenter Dauerlärm zu erwarten.

Blog: Seilbahnlärm: Geräuschbelastung an Stützen

Lärmbelästigung an den Stationen

An den Stationen ist besonders intensiver Lärm zu erwarten. Das gilt nicht nur für Häuser, die in Richtung der Stationsöffnung liegen.

Blog: Seilbahnlärm: Geräuschbelastung an der Antriebsstation
Blog: Seilbahnlärm: Geräuschbelastung an der Durchgangs- bzw. Umlenkstation

Schattenwurf durch Gondeln und Stützen

Gebäude und Grundstücke unter der Trasse würden alle paar Sekunden durch eine Seilbahngondel beschattet.

Blog: Schattenwurf
Blog: Schattenspiele

Bei Sonnenschein würden nicht nur die Gondeln, sondern auch die Stützen ihr Umfeld beschatten.

Blog: Schattenseiten

Einblick in die Privatsphäre

Aus einer Seilbahn hat man tiefe Einblicke in die Privatsphäre der Anwohner.

Blog: Immobilien von Seilbahnanwohnern werden zu Youtube-Stars
Blog: Einblick in die Privatsphäre
Blog: Privatsphäre: Split-Screen Video vergleicht die Schwebebahn mit einer Seilbahn

 

– Backup –

Beispiele für die Überflughöhe
Blog: Geplante Überflughöhe im Ralitätscheck

Gefahrenquelle Seilbahn?
Blog: Kein Risiko für Anwohner unter der Trasse?