An dieser Stelle zeigen wir die direkte Nachbarschaft der vorgeschlagenen Seilbahntrasse – daneben und darunter – vom Hauptbahnhof bis zum Schulzentrum Süd mit unserem Google-Earth Modell:
Untere Sektion
Hauptbahnhof – Universität
Streckenverlauf der unteren Sektion (Quelle: WSW / Ingenieurbüro Schweiger)
Distelbeck
Von der Talstation ginge die Seilbahn steil aufwärts über die Distelbeck. Der kleinste Abstand der Unterkante der Gondel zur Bebauung dort betrüge laut WSW 6,90 m.
Kindertagesstätte Distelbeck
Die 53 m hohe Stütze stünde unmittelbar neben dem Spielplatz der Kindertagesstätte und würde diesen sowie das Gebäude ab Mittag beschatten.
Gambrinusstraße
Die Seilbahnkabinen würden die Wohnbebauung und die Grünflächen diagonal überqueren.
Malzstraße
Kleeblatt
Die Seilbahn würde weiter über das Sparkassengebäude an der Weststraße in das GWG-Wohngebiet führen.
Weststraße
Christuskirche
Die Seilbahnkabinen würden in einem Abstand von 12 Metern am Kirchenschiff vorbei fliegen.
Kindertagesstätte Holzer Straße / Christuskirche
Von den Kabinen aus hätte man einen Blick auf die Balkone der Wohngebäude, Grünflächen und die Kindertagestätte.
Holzer Straße
Südstraße
Pfalzgrafenstraße
Oberer Grifflenberg
Uni-Mensa / Max-Horkheimer-Straße
Die Kabinen würden dicht über das Mensagebäude der Universität und dann in die Mittelstation, die die Max-Horkheimer-Straße diagonal überbauen würde, schweben.
Obere Sektion
Universität – Schulzentrum Süd
Streckenverlauf der obereb Sektion (Quelle: WSW / Ingenieurbüro Schweiger)
Im Ostersiepen
Die Kabinen würden dicht am Altenzentrum Augustinerstift vorbei die Wohnhäuser des Tals Ostersiepen queren. Schallemissionen wären bei der zu beiden Seiten offenen Mittelstation zu erwarten.
Guerickeweg
Von den Kabinen aus würde der Einblick in die Wohnungen und Gärten ermöglicht. Das gleiche gilt für die nachfolgenden Bilder.
Cläre-Blaeser-Straße
Die neu errichteten Häuser in der Cläre-Blaeser-Straße würden mit einem Abstand von unter 9 Metern von den Kabinen überquert.
Wolfgang-Abenroth-Straße
Cronenberger Straße (Bereich Hatzenbecker Straße)
Kleingartenverein Edelweiß
Die Kabinen würden erheblich den Freizeit- und Erholungswert der Kleingartenanlage mindern. Außerdem befürchten die Kleingärtner Verschmutzungen des Bodens durch den Abrieb der Kunststoffrollen auf den Seilen.
Cronenberger Straße (Bereich Graf-Adorf-Straße)
Auch der Boden des landwirtschaftlich genutzten Grundstücks wäre durch Abrieb beeinträchtigt.
Carl-Schurz-Straße
Die Seilbahn würde über das Quellgebiet des Hatzenbecker Bachs – ausgewiesen als Biotop – führen.
Kindertagestätte Carl-Schurz-Straße
Die Seilbahn würde an der Außenspielfläche des Kindergartens Carl-Schurz-Straße vorbei führen .
Am Wolfshahn
Lavater Weg
Die Seilbahnstütze stünde am Rand des Schulhofs des Schulzentrums Süd.