Energetische Nachteile der Seilbahn

  • Auf der Mitgliederversammung im Sommer 2017 der Grünen wurde festgestellt:
  • Seilbahn kann nur ganz wenige Busse einsparen
  • Eigentlich kann man nur die Uni-Express-Busse einsparen
  • Alle anderen Buslinien müssen weiterfahren

Das heißt,  die Energie der Seilbahn kann nur mit der Energie eines elektrifizierten Uni Express verglichen werden.

Der Uni Express fährt etwa 40.000 Kilometer im Jahr. Mit der sehr hohen Annahme von 3 kWh pro Bus-km benötigt der Uni Express etwa 120.000 Kilowattstunden im Jahr.

Die Seibahn benötigt mindestens 2,2 Millionen Kilowattstunden im Jahr. Damit ist sie etwa 20-mal ineffizienter als ein elektrifizierter Uni Express.

Lass dich nicht verschaukeln!
Stimme für zukunftsfähige Elektromobilität und damit gegen die Seilbahn!

  • Durch die Seilbahn wird der halbe Busverkehr zwischen Hauptbahnhof und Hahnerberg eingespart.
  • Über 95% wohnen nicht in der Nähe einer Seilbahnstation und wären von den Buseinsparungen dirket betroffen.
  • Nirgendwo wurde durch ÖPNV-Angebotsstreichung der Umstieg auf den ÖPNV erreicht.
  • Dadurch entsteht mehr Autoverkehr (Fachchinesisch: MIV – motorisierter Individualverkehr)
  • Und obendrein würde die Seilbahn die 20-fache Energiemenge der einsparbaren Busse verursachen: bestimmt ein Negativrekord.

Stimmen Sie bis zum 26. Mai per Briefwahl für Wuppertal, für die Wuppertaler Bürgerinnen und Bürger, für die Umwelt, für den ÖPNV, wie wir alle ihn brauchen:
Stimmen Sie gegen die Seilbahn.